Hybride Lehre: Studierende zuhause und vor Ort zusammenbringen
Rüsselsheim |
Unter „hybrider Lehre“ versteht man derzeit alle Lehrformate, die darauf basieren, dass eine Teilgruppe von Studierenden nicht vor Ort an einer Lehrveranstaltung teilnimmt. Diesem Teil der Veranstaltungsteilnehmenden wird alternativ zu den Präsenzterminen synchron oder auch asynchron eine virtuelle Teilnahme ermöglicht. Hybride Lehrformate stellen Lehrende somit vor besondere Herausforderungen in Planung und Durchführung. Wie lässt sich aber Lehre in hybriden Umgebungen didaktisch sinnvoll gestalten? Im Seminar erhalten Lehrende einen Einblick darin, wie hybride Lehre je nach Veranstaltungsformat und Lehrszenario umgesetzt und gestaltet werden kann. Wir stellen Methoden vor, wie die Kommunikation zwischen online zugeschalteten und den Vor-Ort-Teilnehmenden ermöglicht und unterstützt werden kann. Außerdem bekommen Sie Gelegenheit, die Technik eines hybriden Settings selbst auszuprobieren. Abschließend bietet sich Raum für die Diskussion eigener Konzepte und Umsetzungsideen. Lernziele des Seminars:
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Referent/in:
Lisa Ulzheimer M.A., Julia Geißler; Abt. V.1. Didaktik und Digitale Lehre
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Termin:
Mittwoch, 16.03.2022, 14:00 - 18:00 Uhr
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Ort:
Rüsselsheim, Am Brückweg, Raum A038
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Anmeldung voraussichtlich möglich ab:
23.02.2022 |
Anmeldeschluss:
04.03.2022 |