Servicequalität in der Hochschule - Ein Kommunikationstraining
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Im Umgang mit internen und externen Kunden, mit Kolleginnen und Kollegen, Mitarbeitenden und Lehrenden ergibt sich immer wieder die Frage, welchen Service die Hochschulverwaltung in Schnittstellenbereichen erbringen sollen.
Das Seminar hat das Ziel, Beispiel-Situationen nach qualitativen und selbstdefinierten Kriterien zu reflektieren und auf Basis grundlegender psychologischer Erkenntnisse in Praxisübungen zu erproben. Die individuellen Kommunikationsfähigkeiten der Teilnehmenden werden dabei berücksichtigt und weiterentwickelt. Durch die Fähigkeit zur genauen Wahrnehmung und dem besseren Verstehen des Gegenübers entwickeln die Teilnehmenden ihr Repertoire, auch in schwierigen Situationen adäquat zu agieren, weiter. Themenschwerpunkte:
Die Inhalte werden anhand kurzer Vorträge, anschaulicher Demonstrationen und kleinerer Experimente verdeutlicht. Die Teilnehmenden haben die Gelegenheit die vorgestellten Strategien unter Anleitung und Feedback des Trainers und der Seminargruppe zu erproben. Die Schwerpunkte des Seminars richten sich nach den Interessen der Teilnehmenden. Zielgruppe: Anmeldeschluss:
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Referent/in:
PhDr. Frank Marks, Dipl.-Päd., pep.per.mind, Kommunikationstraining®, Moderation- Training - Coaching, Berlin
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Termin:
Mittwoch, 04.12.2019 von 9:00 - 16:30 Uhr bis Donnerstag, 05.12.2019 von 9:00 - 16:30 Uhr |
Ort:
65195 Wiesbaden, Unter den Eichen 5, iwib, Gebäude C, 1. OG, Raum C.133 |
Anmeldeschluss:
11.11.2019 |